Unsere Fraktion im Gemeinderat

Im Eninger Gemeinderat stellt die CDU derzeit sechs der achtzehn Räte und ist damit eine der beiden größeren Fraktionen. Unser Leitbild ist das eines liebens- und lebenswertes Ortes. Wir wollen ein „Eningen zum Wohlfühlen“. – Einen Ort, an dem alle Generationen gerne zuhause sind. Deshalb geht es für uns darum, Eningen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln, ohne seinen Charakter zu verändern.

Kernpunkte unserer Arbeit sind:

• Bürgernähe und offene Kommunikation
  • Investitionen in die Zukunft
  • Sparsamer Umgang mit dem Geld der Steuerzahler
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Effiziente Kontrolle der Verwaltung
  • Ausbau von Bildung und Betreuung

Gemeinderat Florian Weller

Florian Weller ist unser Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Der Vater von zwei Kindern setzt sich besonders für ein familien- und bildungsfreundliches Eningen ein. Generationengerechtigkeit ist ihm ein Anliegen auch bei den Finanzen der Gemeinde.

Beruflich ist Florian Weller als Teamleiter für Digitale Kommunikation bei der Messe Stuttgart beschäftigt. Zuvor war er als Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg elf Jahre lang auch hauptamtlich im politischen Bereich tätig – Erfahrungen die er gerne auch zum Wohle der Gemeinde im Rat einbringt.

Ein besonders Augenmerk hat der gelernte Jurist auch auf die Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns und auf die Spielregeln im Gemeinderat.

Florian Weller vertritt uns auch im Reutlinger Kreistag. Dort ist er Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

-Verwaltungs- und Finanzausschuss
-Gemeinsamer Ausschuss für Kindergartenfragen
-Fraktionsvorsitzenden-Runde

Gemeinderat Dr. Joachim Sabieraj

Dr. Joachim Sabieraj

Joachim Sabiereaj gehört dem Gemeinderat seit 1994 an. Seine langjährige Erfahrung bringt der sportbegeisterte Apotheker gerne bei den Themen des Technischen Ausschusses, also im Bereich Stadtplanung, Bauen, Umwelt usw. ein.

Aber auch soziale Themen sind Joachim Sabieraj – der auch einer der stellvertretenden Bürgermeister ist – ein Anliegen. Bei attraktiven Angeboten und Diensten für die ältere Generation könne Eningen noch zulegen, meint der Initiator des Eninger Bürgerautos. Und bei seinem beruflichen und sportlichen Hintergrunde nicht verwunderlich: Er begleitet gerne die Initiative „Gesunde Gemeinde“.

– 2. Stellvertretender Bürgermeister
– Verbandsversammlung Erddeponie

grbaumann

Gemeinderat Winfried Baumann

Winfried Baumann

Winfried Baumann ist selbständiger Unternehmer, Naturfreund und hat ein ausgeprägtes Interesse an Kultur und Archäologie.

Unternehmerisches Denken, gute Planung, vernünftige Investitionen – für diese Dinge setzte sich Winfried Baum im Gemeinderat und den Ausschüssen ein. Die Förderung kultureller Einrichtungen und Initiativen liegt im besonders am Herzen.

– Verwaltungsausschuss

grhennenlotter

Gemeinderat Eckhard Hennenlotter

Eckhard Hennenlotter

Eckhard Hennenlotter ist ein Naturmensch. Kaum einer kennt die Wälder und Wiesen rund um Eningen so gut wie er. Vor allem aber ist Eckhard Hennenlotter viel im Ort unterwegs und stets gut informiert übers „Gschwätz im Flegga“.

Für den gelernten Gartenbautechniker ist „Nachhaltigkeit“ kein modernes Schlagwort, sondern ein aus der Forstwirtschaft abgeleitetes Wertegerüst, dass ihn im Gemeinderat immer wieder für einen sparsamen Umgang mit den Finanzen und langfristige Politikkonzepte streiten lässt.

grtittl

Gemeinderat Wolfgang Tittl

Wolfgang Tittl

Wolfgang Tittl kommt mit vielen Menschen ins Gespräch: In seiner Zahnarztpraxis und bei seinen vielfältigen – meist technisch orientierten – Hobbies. Wer ihn als hemdsärmelig bezeichnet, bekommt seine Zustimmung. Wolfgang Tittl nennt die Dinge gern beim Namen.

Im Gemeinderat setzt er sich für schnelle und bürgerfreundliche Entscheidungen ein, Bürokratie ist ihm ein Graus. Kreative Lösungsansätze, Zupacken statt Abwarten und stets ein offenes Ohr für die Themen der Bürgerinnen und Bürger – diese Ansätze kennzeichnen Wolfgang Tittls Arbeit im Gemeinderat.

– Verwaltungsausschuss

grwerz

Gemeinderat Cliff Werz

Cliff Werz

Cliff Werz ist meistens unterwegs. Der selbständige Taxiunternehmer und Bestatter ist Dienstleister aus Überzeugung. Diese Grundhaltung bringt er auch in den Gemeinderat: Die Gemeinde muss Dienstleister für Ihre Bürgerinnen und Bürger sein.

Kontakt zur CDU-Gemeinderatsfraktion

Sie haben ein Anliegen oder möchten gerne Kontakt mit den CDU-Gemeinderäten aufnehmen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail.