Fraktion

Unsere Fraktion im Gemeinderat

Im Eninger Gemeinderat stellt die CDU derzeit sechs der achtzehn Räte und ist damit eine der beiden größeren Fraktionen. Unser Leitbild ist das eines liebens- und lebenswertes Ortes. Wir wollen ein „Eningen zum Wohlfühlen“. – Einen Ort, an dem alle Generationen gerne zuhause sind. Deshalb geht es für uns darum, Eningen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln, ohne seinen Charakter zu verändern.

Kernpunkte unserer Arbeit sind:

  • Bürgernähe und offene Kommunikation
  • Investitionen in die Zukunft
  • Sparsamer Umgang mit dem Geld der Steuerzahler
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Effiziente Kontrolle der Verwaltung
  • Ausbau von Bildung und Betreuung

Gemeinderat Florian Weller

Florian Weller ist unser Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Der Vater von drei Kindern setzt sich besonders für ein familien- und bildungsfreundliches Eningen ein. Generationengerechtigkeit ist ihm ein Anliegen auch bei den Finanzen der Gemeinde.

Beruflich ist Florian Weller als Leiter Marketing Services bei der Messe Stuttgart beschäftigt. Zuvor war er als Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg elf Jahre lang auch hauptamtlich im politischen Bereich tätig – Erfahrungen die er gerne auch zum Wohle der Gemeinde im Rat einbringt.

Ein besonders Augenmerk hat der gelernte Jurist auch auf die Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns und auf die Spielregeln im Gemeinderat.

Florian Weller vertritt uns auch im Reutlinger Kreistag. Dort ist er Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

Mitarbeit im Gemeinderat
– Verwaltungs- und Finanzausschuss
– Gemeinsamer Ausschuss für Kindergartenfragen

– Stiftungsrat Paul-Jauch Stiftung
– Fraktionsvorsitzenden-Runde


Gemeinderat Dr. Joachim Sabieraj

Joachim Sabiereaj gehört dem Gemeinderat seit 1994 an. Seine langjährige Erfahrung bringt der sportbegeisterte Apotheker gerne bei den Themen des Technischen Ausschusses, also im Bereich Stadtplanung, Bauen, Umwelt usw. ein.

Aber auch soziale Themen sind Joachim Sabieraj ein Anliegen. Bei attraktiven Angeboten und Diensten für die ältere Generation könne Eningen noch zulegen, meint der Initiator des Eninger Bürgerautos. Und bei seinem beruflichen und sportlichen Hintergrund nicht verwunderlich: Er begleitet gerne die Initiative „Gesunde Gemeinde“.

Mitarbeit im Gemeinderat
Verwaltungs- und Finanzausschuss
– Verbandsversammlung Erddeponie


Gemeinderat Ralph Sautter

Ralph Sautter ist selbständiger Schreinermeister. Im Ehrenamts er in der Vorstandsschaft des Gesangvereins Eningen, der Interessengemeinschaft Obtal e.V. sowie im Ausschuss des Obst- und Gartenbauverein tätig.

Unternehmerisches Denken, gute Planung, vernünftige Investitionen – für diese Dinge setzte sich Ralph Sautter im Gemeinderat und den Ausschüssen ein. Die Förderung des Ehrenamts und des Vereinslebens liegt im besonders am Herzen.

Mitarbeit im Gemeinderat
– Technischer Ausschuss

Gemeinderat Eckhard Hennenlotter

Eckhard Hennenlotter ist ein Naturmensch. Kaum einer kennt die Wälder und Wiesen rund um Eningen so gut wie er. Vor allem aber ist Eckhard Hennenlotter viel im Ort unterwegs und stets gut informiert übers „Gschwätz im Flegga“.

Für den gelernten Gartenbautechniker ist „Nachhaltigkeit“ kein modernes Schlagwort, sondern ein aus der Forstwirtschaft abgeleitetes Wertegerüst, dass ihn im Gemeinderat immer wieder für einen sparsamen Umgang mit den Finanzen und langfristige Politikkonzepte streiten lässt.

Mitarbeit im Gemeinderat
– Technischer Ausschuss
– Betriebsausschuss

– Stiftungsrat Paul-Jauch Stiftung
– Verbandsversammlung Sammelklärwerk Oberes Echaztal


Gemeinderat Martin Desczyk

Martin Desczyk kommt mit vielen Menschen ins Gespräch: In seinem Beruf als Schonsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater ist er viel in Eningen unterwegs.

Im Gemeinderat setzt er sich für die Schaffung einer besseren Infrastruktur, für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, für bessere Freizeitangebote und mehr soziale Einbindung ein. Insbesondere möchte er auch ein Augenmerk darauf haben, dass ältere Menschen hierbei nicht vergessen werden. Die gemeindeeigenen Gebäude hat er natürlich besonders im Blick: Sie sollen im Hinblick auf Modernisierung und energetische Optimierung Vorbildfunktion einnehmen.

Mitarbeit im Gemeinderat
Technischer Ausschuss
Betriebsausschuss


Gemeinderat Cliff Werz

Cliff Werz ist meistens unterwegs. Der selbständige Taxiunternehmer und Bestatter ist Dienstleister aus Überzeugung. Diese Grundhaltung bringt er auch in den Gemeinderat: Die Gemeinde muss Dienstleister für Ihre Bürgerinnen und Bürger sein.

Mitarbeit im Gemeinderat
Verwaltungs- und Finanzausschuss
– Betriebsausschuss


Kontakt zur CDU-Gemeinderatsfraktion

Sie haben ein Anliegen oder möchten gerne Kontakt mit den CDU-Gemeinderäten aufnehmen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail.